Hundetrainerin in Buxtehude

Mein Name ist Birgit Mizera und ich bin 1964 in Hamburg geboren. Anfang der 1980er Jahre zog ich nach Buxtehude und bin dieser Stadt seitdem treu gebleiben.

Inzwischen wohnen drei Shiba Inus bei mir, zwei Rüden und eine Hündin. Alle drei haben völlig verschiedene Charaktere, aber alle drei haben den typischen Shiba-Dickkopf. Durch meine kleinen Japaner habe ich gelernt, wie wichtig Geduld und Konsequenz sind und dass „08 15“ nicht funktioniert. Schließlich ist jeder für sich ein Individuum und hat verschiedene Bedürfnisse und Vorlieben. Gut so! Ich lerne viel von und mit meinen Hunden.

Und so entstand der Wunsch, Hundetrainerin zu werden. Von Januar 2014 – Dezember 2017 habe ich in zwei verschiedenen Hundeschulen Erfahrungen gesammelt. In der ersten Hundeschule trainierte ich mit viel Spaß in den Bereichen ‚Gehorsam‘, Agility und Tricks. In der zweiten Hundeschule arbeitete ich in eigenen Welpen-, Junghund- und Erwachsenen-Gruppen. Im Vordergrund standen der Beziehungsaufbau und die Beziehungsfestigung zwischen Hund + Halter, sowie die Vorbereitung auf verschiedene Prüfungen (Niedersächsische Sachkundeprüfung / Hamburger Gehorsamprüfung zur Leinenbefreiung). Außerdem trainierte ich mehrere Beschäftigungsgruppen, wie Objektsuche, Dummy und Agility.

Der Umgang und das Lernen mit den Menschen und ihren Hunden begeistert mich immer wieder. Jedes Mensch-Hund-Team ist einzigartig und bedarf individuell abgestimmter Trainingsmethoden. Um meinem Wissen als Hundetrainerin ein solides Fundament zu geben und weitere Trainingsmöglichkeiten zu erfahren, habe ich eine Ausbildung zur Hundeverhaltenstrainerin absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Danach folgte die Prüfung vor dem Veterinäramt in Stade. Mit Bestehen dieser Prüfung habe ich die Erlaubnis nach §11 TierSchG erworben.

Meine Seminare und Workshops als Hundetrainerin

Um auch weiterhin auf dem neuesten Stand in Bezug auf Hundeausbildung und Hundebeschäftigung zu bleiben, bilde ich mich ständig auf Seminaren und Workshops verschiedener Dozenten weiter. Bisher habe ich an folgenden Seminaren teilgenommen:

DatumSeminarDozent / Trainer
2022.05.Tellington TTouchTherese Wichmann
2021.10.Hundebegegnungen einschätzen (Webinar)Martin Rütter
2021.04.Führen in Balance (Online)Stephanie Hornung
2020.08.Verstehen Sie Ihren Hund – Körpersprache und Kommunikation (Webinar)Martin Rütter
2020.06.Aggressionsverhalten: Ursachen erkennen, Körpersprache verstehen, Verhalten vermeiden (Webinar)Martin Rütter
2020.03.Ansprechbarkeit nach HTS (Online)Anita Balser
2020.02.freies soziales Spiel (Online)Anita Balser
2019.09.So nah und doch so fern – Tanz an der LeineSami El Ayachi
2019.08./09.PersönlichkeitenSilke Christensen & Vivien Buckendahl
2019.08.slow downDr. Udo Gansloßer
2019.03.SchilddrüsenunterfunktionDr. Pasquale Piturru
2018.09.lernen Sie hündischJan Nijboer
2018.08.Smaltalker für TrainerSami El Ayachi
2018.04.körpersprachliches LongierenSami El Ayachi
2018.03.Aufmerksamkeits- und MotivationstrainingSimone Pohl
2017.11.Erste Hilfe am HundDr. Bräcklein, Tierklinik Oerzen (Melbeck)
2017.10. „So nah und doch so fern“ Körpersprachliche KommunikationSami El Ayachi    
2017.09.„Miniseminar nach HTS“ individuelle Ursachenforschung + ProblembehandlungHanna Regenbigen, Sandra Lenski
2017.09.„Dummyseminar“ FortgeschritteneYvonne Ziegenhagen
2017.03.„Impulskontrolle“Dr. Esther Schalke
2016.11.   „Dummyseminar“; Anfänger         Yvonne Ziegenhagen
2016.09. „Körperbau, Fellfarben und Verhalten“   Dr. Udo Ganßloser
2016.07. „Körpersprachliches Longieren“, Trainer-SeminarSami El Ayachi    
2016.05.„Der Mensch-Hund-Code“ – Selbstbewusst durch der HundeszeneGünther Bloch    
2016.04. „Spiel- und Aggressionsverhalten“Dr. J. Hirschfeld
2016.03. „Zw. Kooperation + Alleingang“Dr. Feddersen-Petersen, Günther Bloch
2015.10.  „Rudelharmonie“  Anita Balser
2015.08 „Wer ist mein Hund?“Ina + Thomas Baumann
2015.08. „Aggression Praxisseminar II“    Dr. Esther Schalke
2015.07.  „Körpersprachliche Kommunikation + körpersprachliches LongierenSami El Ayachi    
2015.06.  „Einfach mal tricksen II“  Stephanie La Motte
2015.05.  „Einfach mal tricksen I“  Stephanie La Motte
2015.03. „Leinenführigkeit nach HTS“Anita Balser
2014.11. „Frustration und Angst“  Dr. Esther Schalke
2014.08.„Anti Jagd Seminar“    Dr. Esther Schalke
2014.07.„körpersprachliche Kommunikation“  Sami El Ayachi
2014.06.„Agility“Harry MacNelly 
2013.06.„Zughundeseminar“    Brigitte Reiz
Birgit + Hund Yumi
Birgit Mizera mit Shiba-Dame Yumi

Fotos auf dieser Seite: Steffi Arndt / Allround Photography